Direkt zum Inhalt

Dr.-Ing. Matthias Decker

AUDI AG Ingolstadt, Vorstandsmitglied, Obmann des Arbeitskreises Betriebsfestigkeit

DVM-Vita

persönliches Mitglied seit 2003, AUDI AG korporatives Mitglied seit 2003
Mitglied im Programmausschuss des Arbeitskreises Betriebsfestigkeit seit 2006
gewähltes Beiratsmitglied seit 2014
Vorstandsmitglied seit 1/2020
Obmann des Arbeitskreises Betriebsfestigkeit seit 10/2020
Beauftragter des Vorstandes für die Kooperation mit der GUS Gesellschaft für Umweltsimulation e.V.
Executive Chair der internationalen VAL4 2020

Kurzvita

Dr.-Ing. Matthias Decker studierte Maschinenbau an der Technischen Universität München. Bereits in seinen Studienarbeiten beschäftigte er sich mit vibrationsbelasteten Bauteilen und der Betriebsfestigkeit geschweißter Fahrzeugstrukturen.
Nach dem Studium konnte er seine Erfahrungen auf den Gebieten der Vibrations- und Betriebsfestigkeitsanalyse als Festigkeitsingenieur bei der MAN Nutzfahrzeuge AG in München einsetzen und vertiefen. 2002 wechselte er zur Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft (IABG mbH) in Ottobrunn und leitete dort zuletzt das Ressort Festigkeit, Funktion, Werkstoffe mit der Verantwortung für analytische, rechnerische und experimentelle Untersuchungen an Proben, Bauteilen und Gesamtsystemen sowie die Entwicklung entsprechender Methoden und Prüfstände. Neben seiner beruflichen Tätigkeit arbeitete er fachlich auf dem Gebiet der Betriebsfestigkeit unter Vibrationsbelastung weiter und verfasste hierüber eine Dissertation zur Ableitung schädigungsäquivalenter Leistungsdichtespektren für die Vibrationsprüfung. Seit 2018 verantwortet er bei der AUDI AG in Ingolstadt die Festigkeit Karosserie/Gesamtfahrzeug.

Gründungsmitglied des DIN Arbeitsausschusses „Dauerschwingprüfung“.