DVM – Was fällt Ihnen zu diesen drei Buchstaben ein?
Im Rahmen eines Ideen-Wettbewerbs ist Ihre Kreativität gefragt!
Nicht, dass Sie meinen, wir wüssten nicht, dass D-V-M für den Deutschen Verband für Materialforschung und -prüfung steht. Aber das ist hier nicht gemeint, jedenfalls nicht genau. Also, worum geht es?
Am 21. März 2024 traf sich der DVM-Beirat zu seiner jährlichen Sitzung in Berlin. Ein Schwerpunkt war das Thema Attraktivität unseres Verbandes für Industrie und Wissenschaft, wo insbesondere das Thema Marketing und zu nutzende Kommunikationskanäle diskutiert wurden. Wichtige Fragestellung sind:
- Wie kommt die DVM-Info zum Kunden?
- Wie erreiche ich neue Kunden und wie binde ich sie an unseren Verband?
Schnell wurde klar, dass nicht allein neu erschlossene Fachgebiete, die aufgrund des strukturellen und gesellschaftlichen Wandels zu bearbeiten sind, als Kundenmagneten wirken, sondern zusätzlich ein gut funktionierendes Marketing erforderlich ist. Ein Resultat dieses Marketings ist die Etablierung unseres Verbandsslogans „DVM - Bauteil verstehen“ vor einigen Jahren. Dieser Slogan hat sich schnell in den Köpfen festgesetzt und tut damit einen hervorragenden Dienst in Sachen Attraktivität und Wiedererkennungswert des DVM. Außerdem unterstreicht er eines unserer wichtigsten Ziele: die Vernetzung von Wissenschaft und Industrie auf dem Gebiet der Materialanwendungen. Dieser Slogan wurde seiner Zeit im Rahmen eines Ideenwettbewerbs kreiert.
Um zukünftig unsere Herausstellungsmerkmale und fachliche Kompetenz noch stärker und einprägsamer zu präsentieren, starten wir nun erneut einen Ideenwettbewerb. Bei dieser Ausschreibung geht es um die „knackige“ Aufbereitung unseres DVM-Logos. Hierzu sollen die drei Buchstaben D-V-M aufgegriffen werden, um daraus einen „Shortie“ zu kreieren, der möglichst eine oder mehrere Zielsetzungen unserer Verbandsarbeit unterstreicht. Spontan waren einige Beiräte während der Diskussionen schon sehr kreativ. Die Ergebnisse möchte ich Ihnen nicht vorenthalten:
- Da vernetze ich mich.
- Da versteht man mich.
- Die verhindern Materialversagen.
- Die verstehen Materialien.
Nun möchte ich Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Nur keine Scheu! Alles ist erlaubt! Senden Sie Ihre Vorschläge unter dem Stichwort „DVM-Ideenwettbewerb“ direkt an die Geschäftsstelle (dvmdvm-berlin.de). Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge! Einsendeschluss ist der 31.12.2024.
Der DVM-Vorstand und -Beirat wird in einer Abstimmung die beste Idee ermitteln und entsprechend würdigen.
Dr. Martin Brune,
DVM-N-Redaktion